münchen
best
place

Die Ware Geld! Wird es jetzt komplizierter oder viel einfacher, ein Stück Rente oder ein Konto oder eine Kreditkarte zu erwerben? Wenn diese Produkte, hübsch verpackt in Metalldosen in einem edel designten Shop neben Pflegeartikeln und Kräutertees zu kaufen sind? Wir glauben daran – und freundlich, sympathisch, elegant und beschwingt ist es zudem.

Das neue Q110 Flagship direkt am Marienplatz in München gegenüber der steinernen, neugotischen Fassage des Rathauses macht schon etwas her. Große, weite Flächen, die erst einmal ausgeräumt und entkernt werden mussten, smartes Innenraumdesign und Besucherführung, die erst einmal in Studien ermittelt werden mussten, und handwerklicher Spitzenkram wie Belüftung, Klima, Server, die erst einmal durchdacht geplant werden mussten.
Insgesamt also ein schönes Projekt.

Erst Residenz nun Bank

Bereits um 1570 stand hier an dieser Stelle schon die erste viergeschossige Residenz als Wohn- und Geschäftshaus. 1910 abgerissen und ein Jahr später in der heutigen Form neu aufgebaut.
Innen folgte 2006 mit der neuen Bankfiliale.

Schöner Arbeiten

Eine Atmosphäre wie im heimischen Wohnzimmer. Viel Holz, viel Regal, viele Bücher, Ledersessel, mal beige, mal knallrot, Kaffeemachine deluxe, Spotbeleuchtung, Stehlampen, alles da. Alles daheim.
Und schon macht Arbeit mehr Spaß und bringt mehr Effizienz.

Zuhause oder lieber hier?

Schwere Entscheidung, die Stilikonen und super bequeme Fauteuils, die hätte man zuhause auch gerne. Nun sind sie aber hier und werden gerne genutzt. Beim intimen Gespräch zwischen vier Augen über die neue Anlage oder anschließend mit Espresso zum Entspannen.

Nicht uninteressant

1
Bauarbeiter

waren zum Teil gleichzeitig auf der Baustelle beschäftigt, nicht wenige

1
Bücher

verteilt in den unterschiedlichsten Bücherregalen im ganzen Haus, nicht wahr

1
Tage

von Planungsbeginn bis feierliche Übergabe, nicht schlecht

technische Details

KUNDE
ARCHITEKTUR
PLANUNG
GEWERKE

ZEIT

Deutsche Bank AG, München
Schwitzke & Partner, Düsseldorf
Nething Generalplaner, Neu-Ulm
GU
Entkernung, Elektro, Sanitär, Kilma, Lüftung, Boden, Wand, Decke und Möblierung
04/06 – 06/06
Sie möchten kennenlernen?